Lehrerfortbildung

Lehrerfortbildungen 2006

 

Vorträge aus Hannover (25.3.2004)
Vortrag von Herrn Dünnewald
Vortrag von Herrn Willeke

 

Lehrerfortbildungen 2003
Zu den neuen Rahmenlehrplänen der Bäcker haben in Niedersachsen 2 Lehrerfortbildungen  stattgefunden. Von den Teilnehmern wurden Lernsituationen entwickelt, die hier veröffentlicht sind. Ich möchte mich noch mal ganz herzlich bei allen Teilnehmern für die Aufmerksamkeit und die sehr gute Mitarbeit bedanken und daran erinnern, dass ich weitere Lernsituationen, Materialien und Kontaktadressen für Software usw. hier veröffentliche, wenn sie mir zugemailt werden. 

Materialien zu den Lehrerfortbildungen (Programm, PP-Präsentationen, Materialien) ZIP: 565 KB

Ergebnisse der Lehrerfortbildung in Celle (3.11.2003)

Ergebnisse der Lehrerfortbildung in Oldenburg (12.12.2003)

Es geht auch kleiner!Ein Beispiel für eine kleine 6 Stunden Einheit zum Thema Salz. Große Projekte machen viel Arbeit und sind schulorganisatorisch schwer umzusetzen. Ich schaffe nur etwa 4 Großprojekte im Jahr. Zu 90 % arbeite ich in kleinen 4-6 stündigen handlungsorientierten Unterrichtseinheiten, wie in diesem Beispiel.
Weitere Projekte und Planspiele aus Niedersachsen gibt es hier
 

 

Links
Der offizielle Rahmenlehrrplan steht ca ab Mai auf www.kmk.org
Hier gibt es die Materialien zu den Lernfeldern im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft aus Niedersachsen
Hier gibt es die Materialien zu den Lernfeldern aus Baden Würtemberg: www.lernfelder.schule-bw.de
Hier gibt es die Materialien zu den Lernfeldern aus Sachsen: http://marvin.sn.schule.de
Das kostenlose Nährwertprogramm der Bundesfachschule gibt es hier: http://www.baeckerhandwerk.de/458.php
 

 

 

[a-willeke] [Referendare] [Bäcker] [Software] [Uni] [Unterricht] [Lehrerfortbildung] [Links] [Arbeiterschach]